Orte, die ich wieder besuchen werde.

zu den Wasserfällen

Auf einmal fällt mir Löffingen ein. Als meine Tochter 11 Jahre alt war, vor 6 Jahren also, schenkte ich ihr eine Wanderwoche im Schwarzwald, eine Hommage an den Film „Der letzte Fußgänger“, den sie so gern hat. Wir fuhren von Ostfriesland mit der Bahn. Unser Abteil sah genauso aus wie das im Film und wir hatten es fast die ganze Zeit für uns alleine. Wir fuhren bis Hausach, von da aus ging es mit einem Rucksack pro Frau über den Westweg. Nach ein paar Tagen wollten wir die Wutachschlucht durchwandern, ich hatte ein Zimmer in Buchenbach bestellt, und eine Freundin, die wir in Donaueschingen getroffen hatten, setzte uns vor der Pension ab. Seitdem habe ich eine Fußnote im Hirn: *) Lass niemals jemanden abfahren, der dich irgendwo abgesetzt hat, bevor du wirklich weißt, wo du gelandet bist. In dieser „Pension“ begrüßte uns eine Frau in Kittelschürze, ein Flur mit übervollem Katzenklo, lauter ausgestopfte, staubige Tiere und ein Zimmer mit einem Doppelbett, an dessen Fußende sich hinter einem Vorhang ein Waschbecken und ein Klo versteckten. Meine Tochter bekam Kopfweh, ich Bauchschmerzen. Nach 10 Minuten beschlossen wir, dort keine Nacht zu verbringen, schulterten unsere Rucksäcke und versuchten, den ungastlichen Ort zu verlassen. Wir fanden heraus, dass es keinen Handyempfang gab, keine Busse, da Baustelle und keine andere Pension oder ähnliches. Am Ende fragten wir auf einer Baustelle in einer Hauseinfahrt, wie man denn wieder wegkäme, wenn man hier gestrandet sei, und der nette Hausbesitzer fuhr uns wahrhaftig in den nächsten Ort mit Hotel, nach Löffingen. Dort stiegen wir mit aufrichtig empfundenem Dankeschön aus und betraten das Landhotel Ochsen. Es war himmlisch schön: Blumen an den Fenstern, eine Terrasse, ein großes, wunderschön sauberes Zimmer mit einem Badezimmer mit Türe. Wir schliefen, aßen, fotografierten das malerische Örtchen und machten uns am nächsten Morgen auf unsere Schluchtwanderung. So schön war das. 

da haben wir sehr schön gewohnt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s